Folientastatur Reparieren oder Folientastatur Nachbauen
Eine Folientastatur Reparieren ist meist nicht möglich, daher bleibt meist nur der Nachbau als letzte Option übrig. In diesem Artikel erklären wir dir, wie eine Folientastatur aufgebaut ist und warum es einfacher ist, sie nachzubauen, als diese zu reparieren. Es gibt mehrere Gründe, wieso eine Folientastatur beschädigt oder defekt sein kann. Zum Beispiel können Flüssigkeiten oder Schmutz zwischen die Folien gelangen. Auch eine Oxidation der Kontakte und Kontaktflächen ist ein häufiges Problem.
Aufbau einer Folientastatur
Eine Folientastatur besteht aus mehreren Schichten, die fest miteinander verklebt sind. Die verklebten Schichten lassen sich nicht ohne Beschädigung trennen, deshalb ist es meistens nicht möglich eine Folientastatur zu reparieren. Die Tastatur selbst ist auch fest auf das Gerät geklebt, was das Entfernen der Folientastatur ohne Beschädigung erschwert. Im Bild ist eine schematische Seitenansicht einer Folientastatur zu sehen. Nachfolgend findest du eine kurze Erklärung zu den Schichten.
Oberste Schicht der Tastatur
Die oberste Schicht der Folientastatur besteht aus einer bedruckten, abriebfesten Kunststofffolie mit einer Klebefläche auf der Rückseite. An den Tastenflächen wird der Kleber ausgespart, so dass die Folie nicht am eigentlichen Taster festklebt. Optional kann die Folie an den Tasten geprägt werden, dadurch wird die Taste optisch von der restlichen Folie hervorgehoben und ist tastbar.
Abstandhalter Schicht
Diese Schicht ist optional und ist meist eine durchsichtige Kunststofffolie. Diese wird verwendet um mehr Platz für die Schnappscheiben (wird auch als Knackfrosch bezeichnet) bzw. die Gummiknöpfe bereitzustellen. Wenn die Tasten in der Frontfolie geprägt werden, ist diese Schicht meistens nicht notwendig.
Elektronische Schicht
Die zweite Schicht ist die eigentliche Elektronik der Tastatur und besteht aus einer Leiterplatte bzw. Leiterfolie. Je nach Aufbau der Folientastatur besteht die Schicht aus einer Leiterfolie mit Knackfröschen bzw. einem leitenden Gummiknopf oder auch aus zwei verklebten Leiterfolien, die durch den Tastendruck aufeinander gedrückt werden. Diese Schicht wird dann via Kleber auf das Gerät geklebt. Die Elektronische Schicht wird entweder mit einem Stecker oder mit einer verlängerten Folienplatine (Flex-Platine) an das eigentliche Gerät verbunden.
Nachbauen statt Folientastatur reparieren
Folientastatur reparieren ist leider nicht immer möglich, somit ist Nachbauen oft die letzte Reparaturmöglichkeit für alte Maschinen ohne Ersatzteile. Für einfache Folientastaturen liegen die Entwicklungskosten des ersten Stücks je nach Aufwand zwischen 500€ und 1000€. Die Fertigung weiterer Stücke ist dann sehr viel günstiger. Daher lohnt sich der Nachbau meist nur für große Maschinen, oder wenn mehr als eine Folientastatur benötigt wird. Sende uns Bilder, Abmessungen und die benötigten Stück der Folientastatur per E-Mail oder Kontaktformular zu, und wir erstellen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.
Neue Folientastatur Entwickeln
Wir verfügen über das notwendige Know-how und die technischen Fähigkeiten, um Folientastaturen nach spezifischen Anforderungen zu entwickeln. Wir verwenden nur hochwertige Materialien und sorgen dafür, dass die neue Tastatur zuverlässig funktioniert und langlebig ist. Unsere maßgeschneiderten Folientastaturen sind perfekt für Unternehmen geeignet, die spezielle Anforderungen haben, oder bestimmte Funktionen benötigen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um eine Folientastatur zu entwickeln die ihren Anforderungen sowie Erwartungen entsprechen. Für weitere Informationen kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren. Für genauere Informationen zur Entwicklung selbst, kannst du dir unseren Artikel Hardware Entwicklung anschauen.
Beispiele für nachgebaute Folientastaturen
Inzwischen haben wir schon einige Folientastaturen nachgebaut. In der Abbildung findest du zwei Folien und vier Ersatzplatinen für die Reparatur bzw. den Austausch von Folientastaturen. Die Platinen werden je nach Notwendigkeit als FR4 Leiterplatte oder als Flex-PCB ausgeführt. Die braun/goldene Platine in der Mitte ist eine flexible Platine während die rote, grüne und schwarze eine normale FR4 Leiterplatte ist. Wenn möglich fertigen wir für die einfache Reparatur nur eine Platine mit mechanischen Tastern, welche unter die originale Folie montiert wird. Wenn das nicht möglich ist, fertigen wir eine neue Folie mit der passenden Leiterplatte dazu an. Wenn du dich für die Reparatur an sich interessierst, kann ich dir den Artikel Platinen Reparieren oder Elektronik Reparatur empfehlen.
Mosertronik – Ihr Partner in Sachen Reparatur und klein Serien Entwicklung
Wenn du Probleme mit deiner Folientastatur hast oder eine neue Folientastatur benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir bieten dir eine schnelle und zuverlässige Lösung zu fairen Preisen. Kontaktiere uns für weitere Informationen.